FTV Gontenschwil sportlich unterwegs in Berlin

Am frühen Freitagmorgen starteten 12 gutgelaunte Turnerinnen des FTV Gontenschwil zur 3-tägigen Turnfahrt. Pünktlich landete der Air Berlin Flieger in Berlin-Tegel. Einige Sehenswürdigkeiten erblickten wir bereits auf der Busfahrt vom Flughafen zum Hotel am Alexanderplatz. Der erste kleine Hunger wurde an den Marktständen des Oktoberfestes, gleich vor dem Hotel, mit deutschen Spezialitäten gestillt.

Am Nachmittag starteten wir zu einem Highlight der Reise, eine Velotour durch den ehemaligen Ostteil der Stadt. Unser Guide Alex wusste viel Interessantes zu erzählen. Mit Humor aber auch kritischen Gedanken vermittelte er uns sein vielseitiges Wissen über das alte und neue Berlin.

Am Samstagmorgen besuchten wir die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauerstrasse. Wir standen auf einem Stück der ehemaligen Todeszone. Dabei veranlassten uns die gut illustrierten Ton- und Bilddokumentationen zum Nachdenken. Mit einem Zwischenstopp am Potsdamerplatz fuhren wir zum Kurfürstendamm. Lädele durfte natürlich nicht zu kurz kommen. Das KaDeWe muss man gesehen haben! Eingekauft wurde dann in günstigeren Läden.

Am Sonntagmorgen liessen sich einige die Stimmung am Berlin Marathon nicht entgehen. Jeder erkennbare Schweizer wurde lauthals unterstützt. Die anderen vergnügten sich nochmals am Oktoberfest und tätigten die letzten Einkäufe. Pünktlich startete unser Flug heimwärts bereits Mitte Nachmittag. Dank unseren Reiseleiterinnen, welchen ein grosses Dankeschön gebührt, wird diese tolle Reise noch lange in Erinnerung bleiben.